Chilli Rentals Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)

Bitte genau durchlesen!

 

Willkommen bei Chilli Rentals Ltd. und Campersales (SJF Ltd.)

Wir sind ein kleines Unternehmen mit Sitz in Auckland und bieten eine hochwertige Flotte an Fahrzeugen zum Mieten und zum Verkauf an. In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen erfährst Du alles, was Du beim Mieten oder Kaufen unserer Fahrzeuge wissen solltest.

Unser Service
  • Egal, ob Du bei Chilli Rentals einen Camper mietest oder bei Chilli Camper Sales (SJF Ltd.) ein Fahrzeug kaufst, unser Team steht Dir jederzeit für Fragen und bei Problemen zur Verfügung.
  • Wir bieten unseren Kunden, die einen Campervan mieten, einen kostenlosen Shuttle-Service an. Wir holen Dich zu Beginn Deiner Reise vom Flughafen in Auckland ab* und setzen Dich dort am Ende Deiner Reise auch wieder ab.

ACHTUNG: Unser kostenloser Shuttle-Service gilt nur für den Flughafenbereich sowie Auckland-Manukau. Bitte plane daher Deine Unterkunft entsprechend. Wenn Du Dich außerhalb dieser Gebiete befindest, bist Du für Deine Anreise zu Chilli Rentals selbst verantwortlich.

  • Wenn Du einen Campervan bei Chilli Camper Sales (SJF Ltd.) kaufst, bieten wir Dir gleichzeitig einen Rückkaufdeal an. Wenn Du Fragen dazu hast, wende Dich bitte an uns.
  • Chilli Rentals Camper sind mit so ziemlich allem ausgestattet, was Du für Deine Reise brauchst. Wir berechnen KEINE Extrakosten für Campingtisch und ähnliches. Wir stellen Dir außerdem 4 Gaszylinder zum Kochen zur Verfügung sowie ein Satelliten-Navigations-System / GPS (nur auf Anfrage). Schau Dir die Ausstattungsliste unserer einzelnen Modelle an – bei uns ist vieles inklusive, wofür andere Firmen große Extras berechnen. Chilli Rentals stellt seinen Kunden kostenlos eine umfangreiche Campingausstattung zur Verfügung. Mit diesem Geschenk bedanken wir uns für das Vertrauen in unsere Flotte und wünschen eine unvergessliche Zeit in Neuseeland. Beachte: Die mitgelieferte Campingausrüstung kann von Modell zu Modell variieren. Bitte schau Dir die mitgelieferte Ausrüstung genau an, bevor Du das Chilli Rentals Depot verlässt, und lass uns wissen, ob etwas fehlt. Im Nachhinein Sachen nachzuliefern, ist nicht möglich.
  • Wenn Du während Deiner Reise einen Kindersitz brauchst, teile uns das bitte umgehend bei der Buchung mit. Chilli Rentals stellt auf Anfrage gern einen Kindersitz zur Verfügung, allerdings können wir nicht garantieren, das von Dir gewünschte Modell auf Lager zu haben. Die Sicherheit des Kindes ist aber auf jeden Fall gewährleistet. Im Zweifelsfall empfehlen wir Dir, Deinen eigenen Kindersitz mitzubringen.
  • Das Chilli Rentals Depot ist an offiziellen Feiertagen geschlossen. Solltest Du trotzdem in dieser Zeit ein Fahrzeug bei uns abholen oder wieder abgeben wollen, geschieht das nur nach vorheriger Absprache und wir werden gegebenenfalls eine separate Servicegebühr erheben.

Tipp: Wir empfehlen, Dir bei Deiner Ankunft in Neuseeland so schnell wie möglich eine neuseeländische Sim-Karte für Dein Handy zuzulegen. So bist du direkt erreichbar und kannst mit uns jederzeit kommunizieren.

*Pick Up vom Flughafen erfolgt NUR bei neuseeländischen Inlandsflügen! Kunden, die von Übersee einreisen, müssen vor Übergabe des Wagens mindestens eine Nacht in einem Hotel, einer Jugendherberge o.ä. übernachtet haben und ausgeruht sein, um sicherzustellen, dass sie fahrtüchtig sind.

AGBs für Mietwagen und Campervans
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) gelten als Vertrag zwischen dem Besitzer der Fahrzeuge (Chilli Rentals) und dem Mieter der Fahrzeuge (Kunde). Wenn Du Dich für Chilli Rentals entscheidest, stimmst Du automatisch unseren AGBs zu. Bitte beachte, dass bei Rechtsstreitigkeiten die original in Englisch verfassten Terms and Conditions als Grundlage dienen.

Im Folgenden findest Du die Einzelheiten des Mietvertrages:

1. Um einen Chilli Campervan zu mieten, musst Du mindestens 18 Jahre alt und im Besitz eines nationalen Führerscheins sein, der während des gesamten Mietzeitraums gültig sein muss. Dieser muss entweder in Neuseeland oder in Deinem Heimatland ausgestellt und auf englisch sein. Wenn Dein Führerschein nicht auf englisch ist, musst Du einen Internationalen Führerschein vorweisen, den Du zusammen mit Deinem nationalen Führerschein vorzeigen musst. Dies gilt für alle Personen, die das Fahrzeug während des Mietzeitraums fahren werden! Auβerdem muss jede Person, die das Fahrzeug während des Mietzeitraums fahren wird, den Vertrag gegen Vorlage des Führerscheins unterschreiben und aus versicherungstechnischen Gründen bei der Übergabe anwesend sein.

Bitte beachte: Du bist bei der Buchung des Fahrzeuges dazu verpflichtet, uns über eventuelle Verkehrsdelikte oder ähnliche Strafen und Einschränkungen, die Deinen Führerschein belasten, in Kenntnis zu setzen! Aus versicherungstechnischen Gründen musst Du uns auβerdem über jegliche körperliche oder geistige Einschränkungen aller potentieller Fahrer informieren. Solltest Du dies nicht tun, kann das ein Strafverfahren nach sich ziehen.

2. Wer bei Chilli Rentals einen Camper mietet, muss vor Übergabe des Wagens mindestens eine Nacht in einem Hostel, Hotel o.ä. übernachtet haben und ausgeruht sein.

3. Die Nutzung unserer Mietwagenflotte ist für die Nordinsel und Südinsel frei gegeben – vorausgesetzt, dass die Annahme und die Abgabe der Mietwagen in Auckland stattfindet.

4. Obwohl Du Dein Fahrzeug in Auckland mietest, kannst Du es anderswo auf der Nordinsel wieder abgeben. Es könnten Dir dadurch allerdings Rückführungskosten entstehen. Nähere Details bekommst Du auf Anfrage.

5. Der Mietpreis des Fahrzeugs wird nach Miettagen berechnet, die unabhängig von der Abholzeit gezählt werden. Miettage sind Kalendertage und werden unabhängig vom Zeitpunkt der Abnahme und Rückgabe des Fahrzeugs berechnet.

6. Zum Zeitpunkt der Buchung musst Du 20% des vereinbarten Gesamtmietpreises anzahlen oder ein Minimum von NZ$450. Deine Buchung ist erst dann erfolgreich, wenn die Anzahlung bei uns eingegangen ist. Zum Zeitpunkt der Buchung berechnen wir außerdem eine nicht-erstattungsfähige Bearbeitungsgebühr in Höhe von NZ$150 (ca.90€). Der restliche Betrag wird bei Abholung des Fahrzeugs fällig und muss in bar oder per Kreditkarte bezahlt werden.

7. Chilli Rentals behält sich das Recht vor, bis zu 6 Wochen lang nach Mietende eine Kaution in Höhe von NZ$600 einzubehalten, um eventuelle Strafzettel und andere Ordnungswidrigkeiten zu bezahlen, die Dir während Deiner Reise von der neuseeländischen Polizei oder lokalen Behörden ausgestellt wurden. Wenn die Behörden die Strafe nicht einfordern, erhältst Du die Kaution zurück.

8. Der Umrechnungskurs für die Rückzahlung von Kautionen richtet sich immer nach dem am Tag der Bankeinzahlung auf das deutsche Chilli-Rentals-Konto gültigen Währungskurs.

9. Wenn Du das Fahrzeug aus persönlichen Gründen vorzeitig wieder abgeben möchtest, hast Du keinen Anspruch auf eine Rückerstattung. Wir berechnen dennoch den ursprünglich vereinbarten Mietpreis.

10. Solltest Du Dein Fahrzeug bereits von uns gemietet haben und möchtest den Mietzeitraum verlängern, dann nutze bitte unser Online-Buchungssystem. Eine Verlängerung des Mietzeitraums ist von der Fahrzeugverfügbarkeit abhängig und muss von Chilli Rentals genehmigt werden. Alle durch eine Verlängerung eventuell entstehenden Kosten werden vor der Buchung offengelegt und entweder während des Mietzeitraums, spätestens aber bei Rückgabe des Fahrzeugs in Rechnung gestellt. Bei Fragen oder sonstigen Wünschen kontaktiere uns bitte umgehend.

11. Als Kunde von Chilli Rentals verpflichtest Du Dich, unsere Fahrzeuge während des Mietzeitraums nicht:

  • unvorsichtig oder fahrlässig zu fahren;
  • unter Alkohol- oder Drogeneinfluss zu fahren;
  • unbeaufsichtigt zu lassen , so lange der Zündschlüssel im Schloss steckt;
  • durch folgendes zu beschädigen:
    (a) Wasserkontakt
    (b) Kontakt mit Salzwasser
    (c) Bach oder Flussüberquerungen
    (d) Fahren durch Überflutungsgebiete
    (e) Fahren am Strand;
  • für illegale Zwecke oder in Rennen, Rallies oder Wettbewerben zu benutzen;
  • nutzt, um Fahrzeuge oder Anhänger zu ziehen;
  • nutzt, um Personen oder Besitztümer entgeltlich zu befördern;
  • nutzt, um Personen im allgemeinen zu befördern;
  • nutzt, um mehr Personen zu befördern als staatlich zugelassen oder als im Nutzerhandbuch* erwähnt oder als in diesem Vertrag festgehalten wurde;
  • nutzt, um flüchtige Flüssigkeiten, Gase, Sprengstoffe oder andere ätzende oder leichtentzündliche Materialien zu befördern;
  • für den Transport und die Beförderung von Gütern nutzt, die das zulässige Gesamtgewicht eines Mietwohnmobils überschreiten würden;
  • als Raucherraum nutzt, da es sich bei allen Chilli Rentals Fahrzeugen um Nichtraucherfahrzeuge handelt;
  • die Markise* als Regen- und Sturmschutz zu nutzen. Markise dient nur zum Sonnenschutz und muss jeden Abend eingefahren sein!

Bitte beachte: Die Benutzung von scharfen Gegenständen, die als Teil der Chilli Rentals Ausstattung mitgeliefert werden (Messer etc), erfolgt auf eigene Gefahr!

12. Bei Chilli Rentals wählst Du Dein gewünschtes Fahrzeug nach Kategorie aus, nicht nach Modell oder Marke. Wir bemühen uns, Dir die gewünschte Fahrzeugkategorie zur Verfügung zu stellen. Sollte das gebuchte Fahrzeug durch unvorhergesehene Umstände nicht verfügbar sein, behält sich Chilli Rentals das Recht vor, ohne vorherigen Bescheid ein anderes Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Das Ersatzfahrzeug wird dem gebuchten Fahrzeug so ähnlich wie möglich sein. Wir wägen dabei gewissenhaft ab, ob eine Entschädigung angemessen ist, wenn ein Fahrzeugaustausch notwendig ist. Wenn Du Dich freiwillig für eine kleinere Fahrzeugklasse als ursprünglich gebucht entscheiden solltest, besteht allerdings kein Ersatzanspruch.

13. Chilli Rentals hat das Recht, ein Fahrzeug jederzeit sofort wieder in Besitz zu nehmen, wenn der Verdacht auf Zuwiderhandlung gegen diesen Vertrag besteht oder das Fahrzeug beschädigt worden ist. Alle Wiederinbesitznahmen geschehen unbefangen, sowohl von Seiten des Vermieters als auch von Seiten des Kunden.

*Nicht in jedem Fahrzeug vorhanden.

Zahlungssmodalitäten
Du kannst bei Chilli Rentals entweder in bar oder mit Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren MasterCard und VisaCard. Bitte beachte, dass wir im Falle einer Kreditkartenzahlung eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 3% des Gesamtpreises berechnen.
Abholungsmodalitäten

Abholung und Übergabe Deines Fahrzeugs

Sobald wir einen Termin zur Abholung Deines Fahrzeugs gemacht haben, bitten wir Dich, diesen Termin unbedingt einzuhalten! Jegliche Verzögerung führt zu Problemen und Unannehmlichkeiten für Dich und andere Kunden, die ebenfalls eine Fahrzeugübergabe vereinbart haben.

Um den Vertrag zum Kauf oder zur Miete Deines Fahrzeugs abzuschlieβen, musst Du die folgenden Unterlagen zur Abholung mitbringen:

  • einen gültigen Reisepass
  • einen gültigen internationalen sowie Deinen nationalen Führerschein
  • Nachweis Deiner Auslandskrankenversicherung
  • einen Ausdruck unseres Fahrzeugangebots
  • die Anzahlungsquittung in ausgedruckter Form, die Du von uns per E-Mail als Bestätigung zugeschickt bekommen hast
  • ausreichend Bargeld, um das Fahrzeug vor Ort bezahlen zu können oder eine Kreditkarte, die für Neuseeland frei geschaltet ist und kein Limit hat

Bitte beachte, dass die Übergabe Deines Fahrzeugs bis zu 2 Stunden in Anspruch nehmen kann und wir Übergaben in unserem Auckland Depot nur zwischen 10 und 15 Uhr durchführen können. 

Spätere Abholung des Fahrzeugs berechtigt nicht zur Erstattung der ungenutzten Mietdauer!

BEACHTE: Bevor Du Dein Fahrzeug in Besitz nimmst, ist es Deine Pflicht, genau zu überprüfen, ob das Auto Deinen Vorgaben entspricht oder Du Schäden oder Mängel feststellst. Auch, wenn etwas vom ursprünglich vereinbarten Fahrzeug abweicht, musst Du uns dies unverzüglich mitteilen, damit wir gegebenenfalls eine Rückerstattung gewährleisten oder das Fahrzeug austauschen können. Für Mängel oder Schäden jeglicher Art, die uns nicht unverzüglich mitgeteilt werden, kann im Nachhinein kein Geld zurück gefordert werden.

Du erhältst unser Fahrzeug mit vollem Tank. Bitte beachte, dass Du für jeglichen Sprit während Deiner Reise selbst aufkommen musst.

Rückgabemodalitäten

Rückgabe des Fahrzeugs muss von 10 Uhr bis 14 Uhr erfolgen. Bei Verspätung bis zu einer Stunde, wird zusätzlich ein halber Tag berechnet. Verspätungen von einer bis zu vier Stunden resultieren in Mehrkosten von einem weiteren Miettag. Wenn der Kunde Chilli Rentals nicht vorab von einer Verspätung unterrichtet und keinen Kontakt aufnimmt, behalten wir uns das Recht vor, das Auto als gestohlen zu melden. Daraus resultierende Kosten und Gebühren werden dem Kunden von der Kaution abgezogen.

Um sicherzustellen, dass Deine Kaution nach Reiseende nicht von Chilli Rentals einbehalten wird, musst Du Dein Mietfahrzeug am Ende des Mietzeitraums in folgendem Zustand bei uns abliefern:

  • pünktlich und am vereinbarten Abgabeort – normalerweise in unserem Depot in Manukau, außer anders vereinbart ($1000 Strafe bei Vertragsbruch)
  • in sauberem Zustand – innen und außen (wir berechnen $100 bis $300 Strafe, wenn eine Reinigung fällig wird, dies schließt Staub und Rauchgeruch ein!)
  • komplett mit funktionierender, ursprünglicher Ausstattung (sonst wird je nach verloren gegangenem oder beschädigtem Gerät eine Gebühr fällig) – bitte teile uns mit, wenn etwas kaputt ist, damit wir es reparieren können und nicht beschädigt an den nächsten Kunden weitergeben!
  • schadensfrei und ohne Unfallfolgen
  • ohne Haftungsansprüche Dritten gegenüber
  • vollgetankt (Benzin oder Diesel je nach Fahrzeugtyp, sonsten wird zusätzlich zur Tankfüllung eine Bearbeitungsgebühr von $20 fällig)
  • ohne Strafzettel (werden in Neuseeland aufs Fahrzeug ausgestellt, nicht auf den Führerschein) – alle Verkehrsdelikte, die eine Strafe beinhalten, werden Dir zu Lasten gelegt und die Kosten von Deiner Kaution abgezogen. Du wirst schriftlich davon in Kenntnis gesetzt und wir händigen Dir eine Kopie der Abmahnung aus. Zusätzlich zur Höhe des Strafzettels wird eine Bearbeitungsgebühr von $35 fällig. Beachte: Sollte die Höhe der von Dir verursachten Strafzettel und sonstiger Knöllchen die hinterlegte Kaution übersteigen, stellen wir Dir den Gesamtbetrag mit der Endabrechnung 6 Wochen nach Rückgabe des Fahrzeugs in Rechnung.
  • ohne offene Mautgebühren (toll road) – sonsten wird zusätzlich zu den Mautgebühren eine Bearbeitungsgebühr von $20 fällig

Frühere Abgabe des Fahrzeugs berechtigt nicht zur Erstattung der ungenutzten Mietdauer!

Rücktritt und Rücktrittskosten
Wenn Du aus unvorhergesehenen Gründen Deine Reise nicht antreten kannst, ist es möglich, von Deiner Buchung zurückzutreten.

Dadurch entstehen jedoch folgende Kosten:

1. Rücktritt bis zu 30 Tage vor vereinbartem Abholungstermin des Fahrzeugs: 50% der Anzahlung

2. Weniger als 30 Tage vor vereinbartem Abholungstermin des Fahrzeugs: 100% der Anzahlung

Beachte: Wenn Du nicht zum vereinbarten Abholtermin erscheinst, ohne uns vorher Bescheid zu geben, hast Du keinen Anspruch auf Rückerstattung der Anzahlung! Dies gilt auch für den Fall, dass Du von uns einen Campervan im Rahmen unserer Pre-Sale-Option kaufen möchtest.

Versicherungskonditionen
Unser Mietpreis pro Tag beinhaltet einen umfangreichen Versicherungsschutz. Im Schadensfall beträgt der Selbstbehalt für Fahrer im Alter von 25 Jahren und älter NZ$1500. Für Fahrer zwischen 21 und 24 Jahren beträgt der Selbstbehalt NZ$2000. Für Fahrer 21 Jahre und jünger beträgt der Selbstbehalt NZ$3000. Beachte, dass der Selbstbehalt pro Schadensfall fällig wird!

Der Selbstbehalt wird von Deiner Kaution gedeckt. Wenn Du in einen Unfall verwickelt wirst oder unseren AGBs zuwider handelst, wird der Selbstbehalt von Deiner Kaution abgezogen. Als Kunde kannst Du die Zuzahlung im Schadensfall gering halten, indem Du Dich für eine tägliche Haftungsbeschränkungsgebühr entscheidest. Dies ist ein festgesetzter Betrag, den Du pro Tag für die gesamte Mietdauer zu Beginn Deiner Reise zahlst. Nähere Informationen gibt es auf Anfrage sowie in unseren ausführlichen Versicherungskonditionen.

Was unsere Versicherung NICHT trägt:

  • Fahrten auf dem Ninety Mile Beach (Northland), Skippers Road (Queenstown), Ball Hut Road (Mt. Cook), Bluff Road (zwischen Kuaotunu und Matarangi) und nördlich von Colville Township (Coromandel Peninsula) sowie auf Stränden oder unwegsamem Gelände und allen anderen Straßen, die von Zeit zu Zeit von örtlichen Behörden als unbefahrbar geltend gemacht werden – beispielsweise nach heftigen Regenfällen
  • Wasserschäden verursacht durch Frisch- oder Salzwasser
  • Reifenschäden und defekte Windschutzscheiben (nur bei 25NZD pro Tag Haftungsbeschränkungsgebühr)
  • jeglicher Schaden, der durch Alkohol- oder Drogenkonsum am Steuer verursacht wurde
  • Bergungskosten verursacht durch Steckenbleiben im Sumpf oder Sand
  • mechanische Schäden verursacht durch grobe Fahrlässigkeit – Öl- und Wasser sollten regelmäßig geprüft sowie auf eventuelle Warnlichter umgehend reagiert werden
  • Schäden, die von Dir oder anderen absichtlich zugefügt wurden
  • Schäden, die durch unsachgemäße Bedienung des Fahrzeugs (beispielsweise Fahren mit angezogener Handbremse) oder durch grob fahrlässiges Verhalten am Steuer (beispielsweise durch zu hohe Geschwindigkeit) verursacht wurden
  • Verlust von Wertgegenständen
  • Verlust von Dokumenten (Reisepass)
  • Verlust des Autoschlüssels
  • Schäden verursacht von eine Fahrer ohne gültigen Führerschein
  • Schäden, die durch die Fehlnutzung von Benzin/Diesel oder die Verschmutzung des Treibstoffes durch Biodiesel oder Wasser entstehen
  • Schäden oder Verlust im Fahrzeuginneren und an der Ausstattung wie Bettwäsche, Kochutensilien, Campingequipment und ähnlichem

BITTE BEACHTE: Auch wenn Du in Neuseeland rein rechtlich gesehen mit einem Fahrzeug entlang der meisten Strände und Wasserwege fahren darfst, sollte kein Fahrzeug, dass durch Chilli Rentals Ltd. verkauft oder vermietet wurde, in Wassernähe gefahren werden. Dies kann zu erheblichen Schäden am Fahrzeug führen bis hin zu Pannen oder Totalausfall. Dies wird durch unser umfangreiches Versicherungspaket NICHT abgedeckt. Jegliche Schäden, die aufgrund vom Fahren am oder im Wasser entstehen, liegen in Deiner Verantwortung und müssen von Dir selbst repariert werden.

Wichtiger Hinweis: Ein einfacher Fahrzeugüberschlag, beispielsweise durch Rollen, Kippen oder Umfallen des Fahrzeugs, wird von uns und der Versicherung als unvorsichtiges Fahren behandelt! Dadurch verursachte Schäden an der Seite oder am Dachbereich des Fahrzeugs werden mit einem Selbstbehalt von $7500 sowie allen anfallenden Kosten berechnet. Das Umkippen durch Wind ist hiervon ausgeschlossen.

Bitte stell sicher, dass Du vor Deiner Einreise nach Neuseeland eine umfassende Auslandsreise- und Krankenversicherung abschließt. Dies sichert Dich ab für den Fall von Verletzungen/Unfällen/Krankheit, Diebstahl und anderen unvorhersehbaren Ereignissen. 

Denk dran, NIEMALS Wertsachen im Auto zu lassen, wenn Du unterwegs bist. Versichere Dich, beim Verlassen des Autos Dinge wie das TourismRadio und GPS zu entfernen und NICHT sichtbar auf der Ablage liegen zu lassen. Wenn aufgrund von diesen Versäumnissen in Dein Auto eingebrochen wird, bist Du dafür haftbar und musst sämtliche verlorengegangene Wertgegenstände ersetzen sowie eventuell anfallende Reparaturen selbst tragen. Unsere Versicherung zahlt NICHT bei Einbruch.

ACHTUNG: Da das Dachzelt bei einigen Fahrzeugen in einer gewissen Höhe installiert ist, besteht Fallgefahr. Kinder sollten unter keinen Umständen unbeaufsichtigt in den Dachzelten gelassen werden. Auch unter Alkohol können Unfälle in dieser Höhe passieren. Chilli Rentals übernimmt dafür keine Verantwortung.

Pannenhilfe und Schäden
Bei Chilli Rentals Ltd. ist die AA Pannenhilfe (ähnlich dem deutschen ADAC) im Mietpreis inbegriffen. Jegliche Reparaturen, die

  • von AA oder einem ihrer Partner für wichtig empfunden werden UND
  • die wir zu verschulden haben UND
  • die NZ$50 überschreiten, müssen von Chilli Rentals Ltd. VORAB authorisiert werden.

Wenn wir der Reparatur zustimmen, vereinbaren wir die Zahlung direkt mit dem Mechaniker/der Werkstatt.

Die AA Pannenhilfe greift NICHT :

  • wenn Fahrzeuge im Sand oder Sumpf steckenbleiben
  • leere Batterien die Du selbst zu verschulden hast
  • einen platten Reifen (Reifenwechsel)
  • das Aussperren aus dem eigenen Fahrzeug

Kosten, die durch diese Schäden entstehen, musst Du selbst übernehmen!

Das Fahrzeug wird defekt-frei übergeben. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, das Fahrzeug bei der Übergabe genauestens auf eventuelle Mängel oder Schäden zu prüfen. Sollte nachträglich ein Defekt am Fahrzeug oder an der Ausrüstung auftauchen, muss Chilli Rentals unverzüglich informiert werden. Der Kunde hat NICHT das Recht, an dem Campervan oder am mitgeführten Equipment eigenständig etwas zu reparieren!

Schaden an der Windschutzscheibe

Sollte aufgrund von Steinschlag ein Riss oder Loch in der Frontscheibe entstehen, musst Du uns dies UMGEHEND mitteilen! Wir können Dir eventuell etwaige hohe Kosten ersparen, indem die Scheibe so schnell wie möglich geklebt wird. Sobald wir von dem Schaden erfahren, bestimmen wir, wann und wo die Scheibe repariert wird.

Besonderheiten in Neuseeland

Bitte beachte außerdem, dass die Mehrheit aller Fahrzeuge in Neuseeland mit automatischer Schaltung versehen ist, was gerade bei Touristen und Backpackern immer wieder zu Problemen oder gar zu Unfällen führen kann. Wenn Du noch nie ein Auto mit Automatik gefahren hast, raten wir Dir, vor Deiner Abreise nach Möglichkeit auf jeden Fall praktische Erfahrung zu sammeln! Das wird Dir immens im Umgang mit unseren Fahrzeugen und Campervans helfen und hoffentlich dazu beitragen, dass Dein Unfallrisiko sinkt.

Außerdem raten wir Dir, Dich vorm Anmieten eines Campervans mit der gängigen Funktionsweise von Fahrzeugen und eventuellen mechanischen Problemen vertraut zu machen. Leider kommt es immer wieder vor, dass Backpacker es versäumen, selbst Öl- und Wasserstände, Reifendruck und Kontrolllampen regelmäßig zu überprüfen und ggf aufzufüllen. Dadurch kann es am Fahrzeug zu unnötigen Schäden kommen, die Dir zu Lasten gelegt werden und somit unnötig hohe Kosten verursachen.

Kleine Schäden und defekte Ausrüstung

Aufgrund neuseeländischer Straßenverhältnisse kann es immer wieder mal vorkommen, dass kleine Kratzer oder Schäden am Fahrzeug entstehen. Sollte dies der Fall sein, setz uns bitte umgehend davon in Kenntnis! Ruf uns an und schick uns ein Foto des Kratzers/Schadens. Bevor Du Deine Reise startest, werden wir ein kurzes Video von Deinem Fahrzeug aufnehmen, das den Zustand widerspiegelt. Wir vergleichen das Video mit dem Fahrzeug, wenn Du es wieder bei uns ablieferst, um eventuelle Veränderungen zu besprechen.

Der Kunde hat NICHT das Recht, an dem Campervan oder am mitgeführten Equipment eigenständig etwas zu reparieren.

Wenn ein Defekt an der mitgeführten Ausrüstung entdeckt wurde, dieser Chilli Rentals mitgeteilt wurde und Chilli Rentals diesen als Defekt anerkennt, kann der Kunde, nach Absprache mit uns, das defekte Gerät ersetzen. Der dabei entstandene Aufwand kann Chilli Rentals Ltd. NICHT in Rechnung gestellt werden.

Was tun im Schadensfall?

Wenn Du am Fahrzeug Probleme feststellst, ist es wichtig, dass Du uns UMGEHEND informierst, damit wir so schnell wie möglich reagieren und Mängel ggf. beheben können,  bevor es zu spät ist. Es ist schon passiert, dass Backpacker einen Defekt unnötig lange haben schleifen lassen und dieser schließlich zum Totalschaden geführt hat.

Wenn es am Auto aufgrund von Unachtsamkeit Deinerseits zu Schäden oder Folgeschäden kommt, werden Dir die Kosten zu Lasten gelegt! Um dies zu vermeiden, kontaktiere uns so schnell wie möglich. Auch Reparatur- und Abschleppkosten, die durch unregelmäßige oder nicht durchgeführte Kontrollen von Wasser- und Ölstand entstehen, gehen zu Lasten des Kunden.

Sonstiges

Du verpflichtest Dich dazu, das tragbare Batterieset* fürs Innenlicht und zum Aufladen von Handies zu benutzen, wenn das Auto geparkt ist. Ferner bist Du dafür verantwortlich, das Batterieset dann wieder aufzuladen, wenn der Motor läuft, wie es vorgeschrieben wird. Wenn Du durch Missachtung die Hauptbatterie des Campervans über Nacht leerlaufen lässt, musst Du sie mit Hilfe des tragbaren Batteriesets fremdstarten – oder die AA Pannenhilfe rufen. In diesem Fall trägst Du die Kosten für AA!

Kosten für einen AA Call Out

NZ$90 Call Out in der Stadt
NZ$135 Call Out auf dem Land

* Nicht in allen Fahrzeugen vorhanden.

Verhalten bei Unfällen
Wenn Du während der Mietzeit in einen Unfall verwickelt wirst, sei es durch eigenes oder fremdes Verschulden, musst Du Dich an folgenden Ablauf halten:

1. Verhalten am Unfallort:

  • Notiere Namen und Adressen aller Beteiligten und Zeugen des Unfalls
  • Melde den Unfall unabhängig vom Schaden bei der Polizei (Die allgemeine Notfallnummer von Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen in Neuseeland ist 111)
  • Halte Dich zurück mit Schuldzuweisungen und Schuldzugeständnissen!
  • Fotografiere nach Möglichkeit alle Schäden sowie Nummernschilder der am Unfall beteiligten Autos
  • Melde den Schaden am besten umgehend, auf jeden Fall innerhalb von 24 Stunden bei Chilli Rentals

2. Vorgehensweise im Chilli Rentals Depot

  • Bei Ankunft in unserem Depot musst Du uns Deinen Führerschein, den Polizeibericht (falls vorhanden) sowie unterstützende Fotos vorlegen.
  • Du bist verpflichtet, die Haftpflicht (falls zutreffend) und alle durch Dich entstandenen Kosten zu bezahlen. Der Betrag muss zum Zeitpunkt der Unfallmeldung bei Chilli Rentals, nicht nach Ablauf der Mietzeit, gezahlt werden.
  • Chilli Rentals behält sich das Recht vor, die Tagesrate für die Tage, die das Fahrzeug aufgrund der Reparatur nicht zur Verfügung steht, zu berechnen, wenn der Vertrag gebrochen wird.
  • Ein Mitarbeiter von Chilli Rentals stellt sicher, dass der Unfallbericht vollständig ausgefüllt und von Dir unterschrieben worden ist.

3. Ersatzfahrzeug

  • Chilli Rentals wird Dir, falls verfügbar, ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen. Dies kann aber nicht garantiert werden und hängt von Unfallort, Haftbarkeit und verbleibender Mietdauer ab.
  • Wenn ein Ersatzfahrzeug als Folge eines Unfalls benötigt wird, verpflichtest Du Dich dazu, auf eigene Kosten zu unserem Depot in Manukau zu gelangen.
  • Für das Ersatzfahrzeug muss eine neue Kaution gezahlt werden.

4. Zeitraum für die Bearbeitung von Schadensersatzansprüchen

  • Chilli Rentals versucht sicherzustellen, dass jegliche Geldzahlungen, die Dir als Kunden zustehen, schnellstmöglich auf Dein Bankkonto überwiesen werden. Bei Unfällen, die Dritte involvieren, kann sich der Prozess jedoch mehrere Monate oder sogar Jahre hinziehen. Chilli Rentals hat auf diese Ansprüche keinen Einfluss. Mit Unterzeichnung unseres Mietvertrags erkennst Du an, dass die Versicherungen von Chilli Rentals und etwaigen Dritten Parteien für die Regulierung verantwortlich sind.
  • Chilli Rentals verpflichtet sich, alle Kautionsrückzahlungen innerhalb von 60 Tagen nach Abschluss der Regulierung zu zahlen.
  • Für nähere Informationen zu noch ausstehenden Schadensersatzansprüchen wende Dich bitte direkt an Chilli Rentals.
  • Als Kunde von Chilli Rentals verpflichtest Du Dich, Chilli Rentals bei der Handhabung des Schadensanspruches bestmöglichst zu unterstüzen.

Bitte beachte: Du solltest unter keinen Umständen versuchen, ein Unfallfahrzeug ohne die Genehmigung von Chilli Rentals zu fahren!

Verhalten bei Strafzetteln
Vorgehensweise bei Strafzetteln, Mautgebührmahnungen und anderen Ordnungswidrigkeiten

Chilli Rentals ist als Fahrzeugbesitzer für alle Strafzettel haftbar, da diese in Neuseeland nicht auf den Führerschein, sondern auf das Fahrzeug ausgestellt werden. Chilli Rentals wird ausgestellte Strafzettel NICHT beanstanden und zahlt den ausstehenden Betrag an die jeweilige Behörde.

Da viele Strafzettel erst nach Ablauf der Mietdauer zugestellt werden, behält sich Chilli Rentals das Recht vor, Dir den den offenen Betrag in Rechnung zu stellen bzw von Deiner Kaution abzuziehen. Eine Kopie der Strafzettel wird Dir auf Anfrage ausgehändigt.

Chilli Rentals berechnet eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von $40 für jede Verkehrswidrigkeit und jeden Strafzettel und oder Mautgebührmahnungen.

Um unnötige Kosten zu vermeiden, schau Dir bitte vorab die Liste jeder Straßen an, auf denen in Neuseeland eine Mautgebühr zu zahlen ist:

https://www.nzta.govt.nz/roads-and-rail/toll-roads/toll-road-information/where-the-toll-roads-are/

Mautgebühren
Vorgehensweise bei Mautgebühren

In Neuseeland wird bei einigen Straßen eine Mautgebühr verlangt.

Jeder Kunde ist verpflichtet, die Mautgebühren selbst zu entrichten. Man kann diese ganz einfach im Internet bezahlen:

https://tollingonline.nzta.govt.nz/purchasetrips/prerequisites

Um unnötige Strafen zu vermeiden, schau Dir bitte vorab die Liste jener Straßen an, auf denen in Neuseeland eine Mautgebühr zu zahlen ist:

https://www.nzta.govt.nz/roads-and-rail/toll-roads/toll-road-information/where-the-toll-roads-are/

Chilli Rentals Ltd. übernimmt KEINE Kosten dafür!

Tiere
Chilli Rentals erlaubt KEINE Tiere in Mietfahrzeugen, es sei denn, es handelt sich um Blindenhunde. Dies muss vor Antritt der Reise abgesprochen werden.
AGBs für den Verkauf und dem Pre-Sale

Chilli Rentals Ltd. vermarktet den Pre-Sale von gebrauchten Campervans und Autos schon vor Deiner Anreise in Neuseeland unter der Flagge Chilli Camper Sales (SJF Ltd.) Für unseren Pre-Sale gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Chilli Rentals Ltd. sowie die folgenden Bedingungen im Speziellen:

1. Wenn Du Dich für einen Pre-Sale bei Chilli Camper Sales (SJF Ltd.) entscheidest, bitten wir um eine Erstanzahlung in Höhe von $450. Diese wird Dir bei der Kaufabwicklung auf den Gesamtpreis angerechnet.

2. Wenn die Anzahlung auf unserem Konto verzeichnet wurde, gilt dies als Vertragsabschluss.

3. Wenn Du von deinem Pre-Sale aus irgendwelchen Gründen zurücktreten möchtest, muss der Vertrag mindestens 14 Tage vorher gekündigt werden. Dies muss schriftlich in Form einer E-Mail erfolgen, sonst besteht KEIN Anspruch auf eine Rückerstattung der Anzahlung!

4. Wenn Du aus unvorhergesehenen Gründen Deine Reise nach Neuseeland nicht antreten kannst, besteht die Möglichkeit, von Deiner Pre-Sale-Buchung zurückzutreten. Je nach Umständen erstatten wir Dir die Erstanzahlung teilweise oder vollständig. Beweise müssen dennoch vorgewiesen werden!

5. Wenn Du nicht zum vereinbarten Abholtermin erscheinst, ohne uns vorher Bescheid zu geben, hast Du keinen Anspruch auf eine Rückerstattung der Anzahlung!

6. Wenn Du trotz Kaufvereinbarung mit Chilli Camper Sales Dein Fahrzeug kurzfristig anderswo erwirbst, gilt dies als Vertragsbruch und Du hast keinen Anspruch auf Rückerstattung Deiner Anzahlung.

7. Bevor wir den Kauf Deines Pre-Sale-Autos abwickeln, hast Du die Möglichkeit, das Fahrzeug genau anzuschauen. Wenn Du Dich daraufhin entschließt, vom Kauf zurückzutreten, weil das Auto (Campervan) nicht dem Vertrag bzw. der Kategorie entspricht, die Du gebucht hast, bekommst Du je nach Ermessen einen Teil Deiner Anzahlung zurück. Dies hängt vor allem vom Aufwand ab, den es brauchte, um das Auto Deinen Wünschen gerecht vorzubereiten.

8. Kündigung des Pre-Sales: Wir behalten uns das Recht vor, den Pre-Sale-Vertrag im Falle von missbräuchlichem oder beleidigendem Verhalten zu kündigen.

Weitere Informationen zu unserem Pre-Sale erhälst Du hier.

Verleumdung und Beschimpfung
Leider kann es trotz bester Absichten immer wieder mal zu Problemen oder Missverständnissen kommen. Wenn Du mit unserem Service unzufrieden bist, wende Dich bitte umgehend an uns, damit wir etwaige Probleme schnell und zu aller Zufriedenheit klären können. Du erreichst uns telefonisch, per E-Mail oder kannst unser Kontaktformular nutzen.

Chilli Rentals behält sich das Recht vor, einen Mietvertrag im Falle von beleidigendem Verhalten seitens des Kunden sofort zu kündigen.

Wir weisen außerdem darauf hin, dass jegliche geschäftsschädigende Kommentare strafrechtlich verfolgt werden können. Es steht in unser aller Interesse, dass alle Parteien zufrieden aus dem Geschäftsverhältnis gehen.

Sonstiges

1. Wir behalten uns das Recht vor, einen mit Dir vorab vereinbarten Campervan vor oder während Deiner Reise zu ersetzen. Jeglicher Austausch ähnelt so sehr wie möglich Deinem ursprünglichen Mietfahrzeug. Umstände können dies jedoch verhindern. Wir tun unser Bestes, um Deine Wünsche zu erfüllen. Wir können jedoch kein spezifisches Ersatzmodell garantieren.

2. Wenn wir aus unvorhersehbaren Gründen nicht in der Lage sind, unseren Pflichten Dir gegenüber nachzukommen und Deine Mietzeit verkürzt wird, hast Du ein Recht auf Rückerstattung sämtlicher vorab gezahlter Gelder für die Mietzeit, die Dir entgangen ist.

3. Chilli Rentals Ltd. kann nicht haftbar gemacht werden für sonstige anfallende Kosten, Gebühren oder Schäden, die daraus resultieren, dass ein Campervan verspätet oder nicht zur Verfügung gestellt wurde (beispielsweise Fährkosten).

4. Chilli Rentals Ltd. kann nicht haftbar gemacht werden für sonstige anfallende Kosten, Gebühren oder Schäden, die durch Angebote von Drittanbietern auf unserer Webseite verursacht werden oder daraus resultieren. Lies Dir bitte die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen aller Drittanbieter genau durch, bevor Du Dich zur Buchung entscheidest.

5. Du kannst Dein Gepäck gern vorübergehend in unserem Depot zwischenlagern. Das geschieht allerdings auf eigene Gefahr. Chilli Rentals kann nicht haftbar gemacht werden für eventuell beschädigtes oder verlorengegangenes Gepäck.

Kühlschrank (wenn eingebaut)

Während der Motor läuft, arbeitet der Kühlschrank über die Hauptbatterie des Campervans. Lass NIE die Schlüssel in der Zündung stecken, wenn der Motor nicht läuft, beispielsweise beim Parken oder über Nacht – das führt dazu, dass sich die Batterie entlädt!
In dieser Zeit ist der Kühlschrank ohne Stromzufuhr und Du musst das in der Ausstattung inbegriffene 240-Volt-Kabel auf Campingplätzen für Strom nutzen. Das speist auch den Kühlschrank und verhindert ein Leerlaufen der Batterie.

Beachte: Unser Tag ist ein Kalendertag – kein 24-Stunden-Tag!

Wenn Du Dich für Chilli Rentals Ltd. entscheidest, stimmst Du automatisch unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen zu und bestätigst, dass Du diesen Vertrag vollständig gelesen und verstanden hast.

Wenn Du Fragen hast, kontaktiere uns bitte. Wir sind jederzeit erreichbar! Vielen Dank.

ACHTUNG: Wir weisen daraufhin, dass es sich hierbei um eine Übersetzung der originalen Terms and Conditions von Chilli Rentals handelt. Dies gilt auch für die deutsche Webseite im allgemeinen.